Hallo Welt!

Nein nein, es hat natürlich nicht bis heute gedauert, bis wir wieder unsere Grundversorgung (Inntteeerneeeet... Fäärnsäähäään...wuuuhuuu...) hatten, allerdings gab es über die letzten Wochen einfach nicht allzu viel zu erzählen.

 

Inzwischen ist nach dem Blitzschlag natürlich alles wieder in Butter, der Gutachter war da gewesen und die Versicherung hat anstandslos bezahlt. Prima, dafür vielen Dank. 

 

Und auch meine Motivation ist langsam wieder eingekehrt. Es ist einfach so wahr, was man in so vielen Bautagebüchern liest: wenn man erst mal drinnen wohnt, macht sich die Motivationsfee bei erster Gelegenheit aus dem Staub, egal wie weit man ist.

 

Im Außenbereich habe ich dieses Jahr im Prinzip gar nichts gemacht (...oder darf ich grillen dazu zählen?!). Diese Projekte habe ich mir für das kommende Jahr aufgehoben.

 

Allerdings habe ich endlich das Kinderzimmer für unseren kleinen Sonnenschein mit etwas Hilfe meiner Schwägerin fertig stellen können und auch im Bad bin ich weiter gekommen. Hier muss ich allerdings noch ein paar Verschraubungen korrigieren und neu spachteln. Aber das bekomm ich auch noch hin.

 

Die kalten, sonnenarmen Tage haben nun auch die Leidensgrenze von Nadi... (aua...) ich meine, unsere Leidensgrenze erreicht, so dass wir auch die Heizung wieder in Betrieb genommen haben. Die Dämmung des Massa Hauses (haben wir hier schonmal ein wenig behandelt) ist wirklich nicht schlecht, wir konnten lange von der solaren Einstrahlung profitieren, obwohl unsere Fensterfläche nach Süden überschaubar ist.

 

Wir sind übrigens immer noch sehr zufrieden, uns für die Beheizung mittels Wärmepumpe und Erdwärme entschieden zu haben. Es ist nicht nur, dass wir mit der Wärmepumpe heizen können, in den heißen Sommertagen konnte die Wärmepumpe auch über die Fußbodenheizung kühlen, was eine Absenkung der Raumtemperatur um 2-3 K gebracht hat. Wir hatten über die Sommermonate auch unter dem Dach nie mehr als 23° C. Nicht ein einziges Mal mussten wir einen Ventilator aufstellen, das war zumindest für uns eine neue und angenehme Erfahrung.

 

Insgesamt scheint auch der Heizbetrieb über die Wärmepumpe recht effizient zu sein. Ich notiere seit dem 01.01. jeden Monat den Verbrauch und die Leistung der Wärmepumpe und ich bin sehr gespannt, wo wir zum 31.12. auslaufen werden.

 

Ich werde zu diesem Thema dann auch Anfang des kommenden Jahres einen ausführlichen Beitrag erstellen und euch mitteilen, was wir effektiv in diesem Jahr für den Betrieb der Heizung und Kühlung verbraucht bzw. bezahlt haben. Nur soviel vorab, unsere Erwartungen werden bisher übertroffen... ihr dürft also mit uns gespannt bleiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Besucher seit 01.11.2011