Heute haben mein Schwiegervater und ich einige Stunden am Grundstück verbracht. Der Arbeitsraum an der linken Seite des Kellers war leider etwas zu schmal, was wir aber auch schon befürchtet hatten.
Also mussten wir vor der kommenden Abdichtung des Kellers nächste Woche noch den Bereich weiter ausschachten, was leider nicht so einfach war, da a) nur wenig Platz und b) der Aushub nicht einfach oben drauf geschmissen werden konnte. Allerdings haben wir die Aufgabe gemeistert und wir denken, dass der nun geschaffene Raum ausreichend sein wird.
Wasser pumpen mussten wir auch wieder, inzwischen sind wir darin aber richtige Profis und haben keine wirkliche "Angst" mehr vor dem Wasser. Jetzt müssen wir es nur noch bis zum Dämmen trocken halten können und danach darf die Pumpe bereits in den vorläufigen Ruhestand gehen.
Am Keller ist mir auch bereits ein Fehler aufgefallen, welchen ich noch an den Bauleiter melden muss: der Fensterausschnitt für das von uns gewünschte größere Fenster wurde leider nicht nach unseren Maßen gefertigt. Abweichend von den Plänen wollten wir wegen dem Rolladen eine Gesamthöhe von 1,21 m haben, geliefert wurde jedoch die in den Plänen eingezeichnete Höhe von 1,01 m. Hier muss nachgebessert werden.
Die abgestützte Kragplatte machte trotz dem nicht tragfähigem Boden zumindest visuell einen guten Eindruck und hängt nicht durch, eine Wasserwaage hatten wir zum Prüfen jedoch nicht zur Hand, aber das wird schon passen.
Spätestens am Mittwoch wissen wir mehr.
Kommentar schreiben