Nachdem sich am Donnerstag Nachmittag der Estrichbauer für Freitag früh angekündigt hatte, waren es gestern morgen bange Minuten, ob wirklich alles gut geht. Und tatsächlich kam die Truppe um kurz vor neun Uhr, die Maschine wollte nun auch und es konnte endlich Hand an unserem Bau angelegt werden.
Leider konnte ich nicht persönlich dabei sein, aber Schwiegervater hat mich prima auf dem Laufenden gehalten. Zwar sind wir keine Profis, was Estrichbau angeht, aber soweit wir das beurteilen können, sieht das Ergebnis gut aus (also glatt).
Wir haben in den Feuchträumen (Bad, Gäste-WC) und im Keller einen Zementestrich gewünscht und erhalten, da dieser bei Wasserkontakt zum Beispiel durch gerissene Silikonfugen oder beschädigte Fugen deutlich gutmütiger reagiert, als Anhydritestrich. Insbesondere da wir im Bad eine bodenebene Dusche wollen, ist uns dies sehr wichtig gewesen. Dennoch werden wir den gesamten Boden zusätzlich noch einmal abdichten, um spätere Feuchtigkeitsschäden weitestmöglich ausschließen zu können.
Sollte nun irgendwann ein mal aus welchem Grunde auch immer mal Wasser im Keller stehen, wird das der Zementestrich auch besser verkraften. In den restlichen Räumen haben wir dagegen Anhydritestrich, welcher für die Fußbodenheizung insgesamt besser geeignet ist.
Wir dürfen jetzt erst wieder am Dienstag drauf und sind schon ganz gespannt, auf das neue Raumgefühl; vor allem jetzt, da alle Leitungen und Rohre verschwunden sind. In den nächsten Wochen werden wir die Trockenzeit des Estrichs mit dem Spachteln verbringen.
Damit der Estrich aber auch schneller trocknet, müssen wir natürlich auch noch die Heizung in Betrieb nehmen, was voraussichtlich Ende nächster Woche stattfindet. Das wird ebenfalls ein besonderes Ereignis werden, ob unser selbst verlegter Grabenkollektor für die Erdwärme in Verbindung mit der Vaillant-Wärmepumpe auch ordentlich funktionieren wird.
Die versprochenen Bilder werde ich dann heute Abend oder morgen früh hochladen.
*UPDATE: Die Bilder von der Fußbodenheizung und dem Estrich sind nun in der Galerie.
Kommentar schreiben