Langsam aber sicher rücken wir unserem geplanten Ziel näher, aber es ist bereits abzusehen, dass wir bis zum Einzug einiges noch nicht fertig bekommen werden. Die unaufhörlich vielen Kleinarbeiten, an denen ich derzeit überwiegend alleine arbeiten muss, halten doch ganz schön auf. Allerdings zieht es uns jetzt einfach in unser Häuschen und wir freuen uns auch sehr darauf, die Früchte unserer Arbeit ernten zu können.
Am Wochenende haben mein Bruder und ich endlich auch die Bodentreppe eingebaut. Wir haben uns für ein ganz aktuelles Modell eines deutschen Herstellers entschieden, welcher derzeit eine Bodentreppe mit einem fantastischen U-Wert von 0,49 W/m²K (bauteilgeprüft) anbieten kann. Uns war ein sehr guter Dämmwert ganz besonders wichtig, weshalb unsere Wahl auf genau dieses Modell gefallen ist. Der Einbau gestaltete sich sehr einfach und man hätte das auch problemlos alleine machen können. Aber zu zweit ist es eben deutlich angenehmer.
Die Bodentreppe muss an die bestehende Dampfsperre luftdicht angeschlossen sowie der Spalt zwischen Rahmen und Bodentreppe gedämmt werden, damit die Abdichtung und Dämmung der Treppe ihre Funktion auch erfüllen kann. Für alle Interessierte habe ich das Wesentliche in den Tipps noch einmal kurz zusammen gefasst.
Kommentar schreiben