Vor einem Monat sind wir umgezogen und haben uns inzwischen gut eingelebt. Wir freuen uns richtig über unsere eigenen vier Wände und sind sehr froh, dass wir uns eine Zeit lang ausruhen und den Baustress (fast) ablegen konnten.
Nur fast deswegen, weil wir ja noch ein bisschen was zu tun haben. Aktuell muss noch fertiggestellt werden der Flur, ein Kinderzimmer, was nun auch schnellstens fertig werden muss, sowie das Bad, wo der Fliesenleger immer noch an Kleinigkeiten rumdoktert. Angeblich soll er diese Woche endlich einmal fertig werden, dann können wir auch die Badewannenarmaturen installieren und die Wanne in Betrieb nehmen.
Das Einbauen der Badewanne mit dem Styroporträger war gar nicht so einfach, wie wir uns das vorgestellt hatten. Gut, es war schon recht einfach, doch das Problem bestand beim Anschluss des Ablaufs, da im Gegensatz zur Montage mit Wannenfüßen nur sehr bescheiden Platz vorhanden ist. Hinzu kam dann auch noch der Abfluss des Montageblocks, auf welchen die Armaturen für die Montage neben dem Wannenrand kommen.
Ach ja, wer schon immer mal wissen wollte, wie es aussieht, wenn man bei einem 2K-Schaum versehentlich die 2. Komponente nicht mitmischt, der sollte sich das beim Aufschneiden des "getrockneten" Schaums in etwa so vorstellen, wie bei Ripley und ihren Alieneiern, wenn sich diese so schleimig öffnen und... bäääh...
Inzwischen haben wir nun im EG und DG auch alle Türen eingebaut. Die Doppelglastür war dabei etwas kniffliger, da wir uns die Spreize selbst anfertigen mussten. Aber auch das war am Ende kein Problem. Beim Türeneinbau konnte mein Bruder mit etwas Erfahrung viel beisteuern.
Ansonsten läuft alles ganz gut, auch die Wärmepumpe mit der Erdwärme macht ihre Arbeit absolut zufriedenstellend. Unsere bisher berechnete Arbeitszahl für die letzten drei Wochen liegt bei etwa 4,9, was ein sehr guter Wert ist. Allerdings wollen wir noch nichts beschönigen und sind gespannt, was wir am Jahresende für eine Jahresarbeitszahl inklusive Warmwasser und der Kühlung im Sommer haben werden.
Wir werden auch weiterhin über unser Haus berichten, denn so richtig fertig ist man ja nie. ;-) Gleich morgen geht es weiter mit etwas aus der Kategorie "Sehen und Gehört werden"...
Kommentar schreiben